NÄCHSTES RENNEN:
DTM: Neuer Audi RS 5 DTM in Genf vorgestellt
07.03.2017
Mehr Leistung, weichere Reifen und weniger Abtrieb

Für die dritte Generation des Audi RS 5 DTM wurde die aerodynamische Performance und die Passgenauigkeit in vielen Bereichen im Detail weiter verbessert. Dadurch hebt sich der neue DTM-Rennwagen von Audi Sport optisch deutlich von seinen beiden erfolgreichen Vorgängermodellen ab.

Mit dem neuen Reglements soll die Leistung der Fahrer wieder stärker in den Mittelpunkt gestellt werden. Unter anderem wurde der aerodynamische Abtrieb der DTM-Rennwagen reduziert. Entscheidend hierfür sind bei allen Autos einheitliche Frontsplitter, Unterböden und Heckdiffusoren. Auch die Bodenfreiheit ist per Reglement vergrößert. Und eine weitere reglementbedingte Änderung ist das nun bei allen DTM-Autos identische Fahrwerk. Dadurch werden kostspielige Weiterentwicklungen vermieden, gleichzeitig sind die Einstellmöglichkeiten unverändert vielfältig.

Dank des vier Liter großen V8-Motor des Audi RS 5 DTM mit nun mehr als 500 PS und weicherer Reifen sind in dieser Saison schnellere Rundenzeiten zu erwarten. Neu ist auch der Heckflügel, der nun aus zwei Blättern besteht. Um den Wirkungsgrad des Drag Reduction Systems (DRS) zu erhöhen, wird nicht mehr der gesamte Flügel nach unten geklappt, sondern das obere Flügelblatt flach gestellt – dadurch soll es in der DTM in Zukunft noch mehr Überholmanöver geben.

Zurück

30.07.2017
Lee/Au triumphieren in Zhuhai
Mehr
23.07.2017
DTM: Phoenix Racing ohne Punkte in turbulentem Sonntagsrennen
Mehr
22.07.2017
DTM: Mike Rockenfeller trotz Fußbruch Zweiter in Moskau
Mehr